100% Made in Germany. Entwickelt in Göttingen. | Kostenloser Versand. Kostenlose Retoure. ✅
Wolfgang Peter: Die Geschichte hinter dem KLIPPFIXX

Wolfgang Peter: Die Geschichte hinter dem KLIPPFIXX

Erfinder Story -

 

„Ich musste alles neu lernen. Das Sprechen, das Rechnen, das Schreiben“

1994 erlitt ich eine schwere Hirnblutung, die mich rechtsseitig lähmte und mir die Sprache raubte. Bis dahin arbeitete ich als Leiter einer Weiterbildungseinrichtung und führte ein normales Leben. Die Hirnblutung bedeutete einen radikalen Wendepunkt in meinem Leben: vieles, was für mich bis dahin noch selbstverständlich schien, war plötzlich unmöglich.

Ich musste alles neu lernen: zu allererst das Sprechen - das war das Allerschwierigste! Dann: das Lesen, das Rechnen, das Schreiben mit der linken Hand, überhaupt die komplette Umorientierung von rechts auf links bei allen praktischen Tätigkeiten, die Fähigkeit, mich auf etwas zu konzentrieren, das Gehen und vieles mehr. In einer dreijährigen Rehabilitation in einer neurologischen Klinik erhielt ich mit der Unterstützung engagierter Therapeuten die Chance, dies alles wieder zu lernen. Dieser Lernprozess dauert bis heute an. Es gibt aber auch Dinge, die mir nicht mehr möglich sind: das Nägelschneiden gehört dazu, denn mein rechter Arm ist gelähmt, so dass ich keine Nagelschere oder Feile mehr nutzen kann.

„Ich wollte selbstbestimmt leben – autonom und unabhängig“

Für solche alltäglichen Dinge wollte ich aber nicht auf die Hilfe Dritter angewiesen sein. Weder wollte ich meine Frau ständig bitten mir bei der Nagelpflege zu helfen noch sollte dies ein Pflegedienst übernehmen. Ich wollte Selbstbestimmt leben. Autonom und unabhängig. Also setzte ich mich in meine Werkstatt und tüftelte. Ich grübelte und probierte, bis ich auf die Idee des Einhandnagelknipsers mit Fußbedienung kam.

Auch mit meiner einseitigen Lähmung kann ich den Knipser einfach bedienen und so meine Nägel wieder kürzen. Der Prototyp aus Holz, dessen Konstruktion ich noch mehrfach weiterentwickelt habe, stand schließlich Pate für den KlippFixx – darüber freue ich mich sehr. Der KLIPPFIXX ist nun soweit perfektioniert, dass ich mir heute autonom und wann und wo ich will, wieder die Fingernägel schneiden kann. Letztens sogar im Urlaub

Wolfgang Peter, Jahrgang 1951, Dipl. Holzwirt und Technikpädagoge im Entwicklungsdienst (M.Sc.), ist seit 1975 in der Erwachsenenbildung tätig und setzt sich heute für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.